Veröffentlicht am

So entstehen meine Bücher

Buecher falten

Ich brauche zunächst ein schönes gebrauchtes Buch mit festem Einband. Doch nicht jedes Buch eignet sich für meine Buchfaltkunst. Es sollte gut erhalten sein, nicht zu dick, nicht zu dünn und einen schönen Originaleinband haben. Dabei arbeite ich vorwiegend mit Büchern vom Flohmarkt, mit Buchspenden und mit ausgelesen Exemplaren aus meinem eigenen Bestand.

Bevor es nun mit dem Falten losgehen kann, erstelle ich eine Faltvorlage. Bei meinen  individuellen Büchern, die ich auf Kundenwunsch anfertige, bekomme ich meist nur eine vage Idee von den Interessenten. Das ist aber gar kein Problem, ich unterstütze hier sehr gerne und mache Vorschläge, wie sich die eigene Idee in einem gefalteten Buch umsetzen lässt. Motivvorschläge und ein unverbindliches Angebot sende ich auf Wunsch gerne vorab zu. Je nach Wunsch braucht es viel Zeit, bis ich das gewünschte Motiv mit Bildern oder Schriftzügen so bearbeitet habe, damit ich es in einem Buch falten kann. Dabei überlege ich mir genau, welche Ebenen ich nach innen oder außen falten möchte.

So lassen sich Details ganz besonders hervorheben und jedes Buch wird zu einem richtig tollen Einzelstück.

Dann geht's auch schon los. Ich lege die Faltvorlage in das Buch, schneide die Buchseiten ein und falte sie in einem 45° oder 180° Winkel. Die Schnitte und Knicke werden auf jeder Seite unterschiedlich gesetzt, so dass nach und nach ein Bild oder ein Schriftzug im Buch entsteht. Je nachdem wie viele Seiten die Bücher haben, kann das Falten viele Stunden dauern. Jedes Buch ist anders und überrascht mich immer wieder neu. So entstehen meine Bücher in liebevoller Handarbeit zu wunderschönen Einzelstücken.

Hier siehst du meine Arbeitsschritte beim Schneiden und Falten:

Du möchtest dein eigenes individuell gefaltetes Buch?
Ich freue mich über Deine Anfrage.
Liebe Grüße Petra

Veröffentlicht am

Mein erster eigener Stempel

Mein Stempel

Heute habe ich mir selbst eine schöne Freude bereitet. Mein erster eigener Stempel mit meinem Kätzchen und Petras Bastelecke ist da!! Ich finde ihn super-mega-toll 🙂 Für meinen neuen Begleiter habe mir überlegt eigene kleine Papiertüten zu basteln. Dann kann die Stempelei richtig losgehen! Natürlich kann man auch alles und jeden Anderen stempeln..

Jedenfalls ein tolles Gefühl seinen eigenen Stempel in der Hand zu halten.

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Eure Petra

Veröffentlicht am

Druckfrisch…

Mein-erster-Flyer

Meine ersten Flyer sind da!

Für mich gibt es kein tolleres Gefühl als etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen.

Mein Flyer ist der kleine kaltbare Überbringer dieser Botschaft. Er zeigt die verschiedenen Möglichkeiten meiner Buchfalttechniken und stellt mich kurz vor. Ihr findet darin Motivideen für jeden, den ihr beschenken möchtet: egal ob beste Freundin, euer Partner, der kleine Bruder oder das Enkelkind.

Ich freue mich dass ihr mich hier begleitet und wünsche euch viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Petra

Veröffentlicht am

Geldgeschenke mal ganz anders

gefaltetes Buch liegend

Geldgeschenke mal ganz anders

Einfache Briefumschläge zum Geld verschenken gehen natürlich für kreative Bastlerinnen wie mich gar nicht....

Meine liegenden Bücher sind nicht nur für Fotos oder Notizzettel geeignet. Auch Geschenkkarten und Geldscheine lassen sich prima in die Einzelseiten stecken, verpacken und verschenken.

Da sieht das einfache Geldgeschenk doch gleich ganz anders aus, oder?
Entdecke die schönen Geschenkideen hier in meinem Shop.

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Eure Petra

Veröffentlicht am

Aus Dingen die nicht mehr gebraucht werden

Aufbewahrungsdosen

Aus Dingen die nicht mehr gebraucht werden

Bei mir dreht sich alles um das Thema Recycling und Upcycling.

Ich liebe es, wenn aus Dingen die nicht mehr gebraucht werden richtig tolle Einzelstücke entstehen, die sonst niemand hat. Wieso wirft man zum Beispiel Konservendosen weg und nutzt sie nicht als praktische Alltagshelfer zur Aufbewahrung im Büro? So kam mir die Idee für meine Aufbewahrungsdosen. Mit schönem Papier gestaltet sind sie ein toller Hingucker auf dem Schreibtisch.

Ich hoffe, Euch gefallen meine praktischen Alltagshelfer und ihr findet in meinem Shop einen Artikel, der euch gefällt.

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Petra

Veröffentlicht am

Gefaltete Bücher nach Euren Wünschen

Auftragsbücher

Gefaltete Bücher nach Euren Wünschen

Noch nicht das passende Buch in meinem Shop gefunden?

Ihr wisst aber schon ganz genau, wie Euer Buch aussehen soll?
Oder Ihr habt nur eine vage Idee davon? Beides ist machbar!

Wenn Ihr Interesse an einem individuellen oder personalisiertem Buch habt, freue ich mich auf Eure Anfrage per E-Mail an kontakt@petras-bastelecke.de

Wenn Eure Wünsche faltbar sind, mache ich Euch gerne Vorschläge, wie sich Eure Idee in einem gefalteten Buch umsetzen lässt.

Liebe Grüße aus der Bastelecke
Eure Petra

Veröffentlicht am

Schöne Ideen zur Weihnachtszeit

Buch Kerzenhalter

Schöne Ideen zur Weihnachtszeit

Draußen wird es immer kälter. Das Laub hängt noch an den Bäumen und färbt sich langsam bunt. Also höchste Zeit sich mit neuen Dekoideen für die Weihnachtszeit zu beschäftigen. Ich finde, Weihnachten muss nicht immer in den klassischen Farben und Mustern sein!

So sind meine neuen Kerzenhalter in liebevoller Sorgfalt aus Buchseiten entstanden. Das schöne Papier der Buchseiten lässt sich prima kombinieren und erfreut mich nicht nur in der Weihnachtszeit.

Viele schöne handgemachte Kerzenhalter findet Ihr in meinem Shop. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Eure Petra

Veröffentlicht am

Petras Bastelecke auf Facebook und Instagram

Petras Bastelecke auf Facebook und Instagram

Petras Bastelecke auf Facebook und Instagram

Petras Bastelecke gibt es jetzt auch auf Facebook (unter @petrasbasteleckeshop) und als PetrasBastelecke auf Instagram. Wenn Ihr euch also gern mit mir austauschen möchtet, oder Anregungen für neue Produkte habt, dann erreicht Ihr mich ab sofort auch dort!

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und bin gespannt über euer Feedback zu meiner Arbeit!

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Eure Petra

Veröffentlicht am

Willkommen …

Willkommen in Petras Bastelecke

Herzlich Willkommen in meiner neuen Bastelecke!

Wenn aus Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, richtig tolle Einzelstücke entstehen.

Das ist das Motto meiner Bastelecke und mein Ansporn!

Mein Name ist Petra und schon seit vielen Jahren habe ich Lust am selber machen, basteln und ausprobieren. Ich freue mich meine ausgefallenen Produkte, die alle in Eigenkreation und Handarbeit entstehen, hier vorzustellen.

Ich mag es mit den eigenen Händen tolle Dinge herzustellen und auch anderen Menschen mit meiner Kreativität eine Freude zu bereiten. Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Kreation von individuellen, ausgefallenen Ideen.

Was mit dem einfachen Rollen von Zeitungspapier begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Lieblingshobby entwickelt und am liebsten arbeite ich inzwischen mit Papier und Büchern. In liebevoller Sorgfalt verfalte ich zum Beispiel bei meinen Büchern jede Seite und lasse das Buch zu einem Unikat werden.

Ich hoffe, Euch gefällt, was ich mache und ihr findet in meinem Shop einen Artikel, der euch gefällt.

Liebe Grüße aus der Bastelecke

Petra